Paul - Moor -Grundschule

Wenn Schule Spaß macht, lernen Kinder mehr!

News & Termine

Aktuelle Informationen & Termine

Lernen macht Spaß

Musikalische Schule

Musik ist die Sprache, die wir alle sprechen

Ansprechpersonen der Paul-Moor-Grundschule

Wenn Schule Spaß macht, lernen Kinder mehr.

Lernen macht Kindern Spaß, wenn es als bedeutsam wahrgenommen wird. Durch Lernen an Projektthemen können viele Kinder zeigen, was sie schon alles wissen.
Es wird intensiv gelernt – lesen, schreiben, rechnen wird angewendet und bei anderen Kindern werden Interessen geweckt.
Kinder brauchen Erfolgserlebnisse beim Arbeiten für die Entwicklung eines Selbstwertgefühls und für positive Bildungserfahrungen im Lebensraum Schule. Um die vielfältigen Interessen und Fähigkeiten der Schüler/innen zu fördern, ist unsere Schule mit vielen Besonderheiten ausgestattet. Wir bieten eine besondere Form der Unterrichtsgestaltung. Die Kinder sollen das selbständige Lernen lernen. Themenspezifische Projekte ermöglichen, dass Schüler theoretisch Erlerntes praxisnah erleben können.

Kinder lernen mehr, wenn sie ihr Wissen „sehen“, „fühlen“, „hören“ oder einfach nur testen können. Das macht Spaß.

Dazu verfügen wir über entsprechende Fachräume, Werkstätten, eine Bücherei und einen begrünten Schulhof mit Schulgarten und Gewächshaus. Parallel zum klassischen Unterricht nutzen wir regelmäßig externe Angebote wie Opernbesuche, Theateraufführungen, Bibliotheksbesuche oder auch spannende Spaziergänge in der Stadt und im Wald. Am Nachmittag bieten wir umfangreiche Aktivitäten zur Freizeitgestaltung. Die Bläserklassen, der Schulchor und Tanzprojekte bilden einen musikalischen Schwerpunkt.

Die Paul-Moor-Schule ist eine Schule mit einer besonderen Prägung und Zielsetzung.

Die gemeinsame schulische Erziehung nicht behinderter und behinderter Kinder steht hierbei im Vordergrund. Wir bieten sehr gute Bedingungen für leistungsförderndes, individuelles Lernen. Eltern suchen oft sehr bewusst unsere Schule als Bildungsangebot für ihre Kinder aus. Vom Grundschulbereich erwarten sie, dass ihr Kind von der großen Heterogenität, vom individuellen Lernangebot und dem fördernden Lernklima profitiert. Sie möchten, dass das soziale Lernen und die emotionale Intelligenz in den Lerngruppen mit Kindern ohne und mit Behinderungen gefördert werden. Die gute personelle Ausstattung des weitgehenden 2-Lehrer/innen-Systems und mit Erzieher/innen in den unteren Klassen kommt allen Kindern zugute. In der Schulanfangsphase lernen die Jahrgänge 1 und 2 gemeinsam.

Unsere Leitsätze für Unterricht und Erziehung

• Unser Ziel ist es, alle Kinder in ihrer Verschiedenheit gleichberechtigt wahrzunehmen.
• Sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler werden
entsprechend ihren Voraussetzungen individuell gefördert und auch gefordert.
• Freude am Lernen, Interesse und Neugier sollen erhalten werden durch selbständiges
und entdeckendes Lernen.
• Wir erziehen zu Toleranz, Respekt und Verständnis füreinander.
• Die Mitarbeit der Eltern ist an unserer Schule erwünscht und wird gefördert.

Wir haben gute Bedingungen für leistungsförderndes, individuelles Lernen:

• Kleine Klassen aufgrund unseres besonderen Schulkonzepts und der kleinen Räume
• Der Unterricht wird weitgehend von zwei Lehrkräften durchgeführt.
• Erzieherinnen/Erzieher der Ergänzenden Förderung und Betreuung fördern und helfen mit im
Unterricht.
• Dadurch ist differenziertes Lernen in kleinen Gruppen möglich.
• Individuelle Förderpläne unterstützen die Lernentwicklung der Kinder mit Lernbeeinträchtigungen oder Hochbegabung.

Schulleitung:

Kontakt Schule

Testimonials

Was Eltern über uns sagen

Eine insgesamt tolle Schule, Schulleitung und Lehrer sehr engagiert. Schöne Feste und Events, es gibt eine Bläserklasse!!!
Wir hatten kaum Ausfall, kleine Klassen mit zwei Lehrkräften, eine gute anspruchsvolle Schule. Meine Kinder sind sehr gut klar gekommen.

Ich habe das Schulklima als sehr freundlich und warm wahrgenommen. Es handelt sich um eine Inklusive Schule. Kinder mit und ohne Behinderungen werden hier gemeinsam unterrichtet.“

Engagierte Lehrer, engagierte Schulleitung. In den bunt gemischten Klassen lernen Kinder den alltäglichen Umgang sowohl miteinander als auch mit Kindern, welche eine Behinderung haben. Das nennt ich Integration auf höchstem Niveau.

Schüler*innen

Pädagogisches Personal