Während der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ begannen die Kinder und Erwachsenen der Flex A den Schultag mit Übungen zur Fußgesundheit und -geschicklichkeit: wir hoben Gegenstände mit den Füßen auf, balancierten auf Zehenspitzen oder reichten Sandsäcke und Luftballons nur mit den Füßen weiter. Besonders kniffelig war das Schreiben des eigenen Namens mit den Füßen.  

Am Mittwoch konnten die Kinder der Flex A verschiedene Fortbewegungsmittel wie Roller, Fahrräder, Skateboards und Laufräder auf dem Schulhof ausprobieren.  

In Partnerarbeit und anhand einer Wegzeichnung des eigenen Schulweges berichteten die Kinder von ihrem Schulweg. 

Jeden Tag trugen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Stempeln ein, wie sie zur Schule gekommen sind. Anhand der Säulendiagramme und Strichlisten, die im Mathematikunterricht erstellt wurde, wurde deutlich, dass jeden Tag mehr Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kamen. Den Abschluss bildete ein Entdeckungsspaziergang, bei dem wir das sichere Verhalten im Straßenverkehr übten, Schulwege einzelner Kinder abliefen und die Schulumgebung noch mal mit ganz neuen Augen sahen.

Unser Schulgarten

Bild 1 von 10

2019 Projekte NO COMMENT (einige Bilder ohne Kommentar)

0008_PMGS_PW19_B

Bild 1 von 17


2019 Projekt Naturdetektive


2019 Projekt Foto Frühlingsboten