Musikalische Grundschule
Eine Mission

Zertifiziert

Wir sind seit Oktober 2020 als Musikalische Grundschule zertifiziert!

Musikalische Grundschule

Bedeutung

Wir nutzen und machen Musik zu vielen Anlässen und Gelegenheiten,

bei schulischen Ereignissen wie z.B. Schulfest, Einschulungsfeier, Verabschiedungsfeier der 6. Klassen, Vollversammlungen zu Weihnachten und zum Schuljahresabschluss, Aktion „Zu-Fuß-zur-Schule“, Lesefest, Projekttage, Musikabend, Weihnachtskonzerte

…. das unterstützt unsere Gemeinschaft und schafft ein Wir-Gefühl.

Aktionen

Wir machen in den Klassen kleine musikalische Aktionen am Schultag, …

z.B. Sprechstücke, Lieder, Bewegungsaufgaben, rhythmische Klatschspiele als Rituale am Morgen, am Stundenbeginn, zwischendurch zum Aufmuntern oder zum Beruhigen oder einfach nur zum Spaß

… das gibt dem Schultag Struktur, fördert das Gemeinschaftsgefühl in den einzelnen Klassen, gibt dem wachsenden Bewegungsbedürfnis der Kinder Raum, lässt die Kinder andere Ausdrucksmöglichkeiten nutzen, hilft bei der Inklusion und macht die Lernatmosphäre freudvoll.

 

Unterricht

Wir machen in allen Fächern kleine musikalische Aktionen, …

z.B. im Mathematikunterricht  Lieder zum Zählen, zum 1×1, Fachbegriffe lernen, Rap zu den geometrischen Körpern, Strecke-oder-Strahl-Rap, Dreiecke-Rap), im Sachunterricht Lied zum Wasserkreislauf, mit dem Pausensamba Lernwörter oder englische Vokabeln üben, im Deutschunterricht Grammatiktraining, usw.

… damit das Interesse an neuen Lerninhalten auf andere Art geweckt und das Gelernte geübt und behalten wird.

v

Testimonials

Was Eltern über uns sagen

Eine insgesamt tolle Schule, Schulleitung und Lehrer sehr engagiert. Schöne Feste und Events, es gibt eine Bläserklasse!!!
Wir hatten kaum Ausfall, kleine Klassen mit zwei Lehrkräften, eine gute anspruchsvolle Schule. Meine Kinder sind sehr gut klar gekommen.

Ich habe das Schulklima als sehr freundlich und warm wahrgenommen. Es handelt sich um eine Inklusive Schule. Kinder mit und ohne Behinderungen werden hier gemeinsam unterrichtet.“

Engagierte Lehrer, engagierte Schulleitung. In den bunt gemischten Klassen lernen Kinder den alltäglichen Umgang sowohl miteinander als auch mit Kindern, welche eine Behinderung haben. Das nennt ich Integration auf höchstem Niveau.

Schüler*innen

Pädagogisches Personal

Lehrkräfte

Schulsozialarbeiterin

Newsletter

Anmeldung für den Newsletter