Aktuelles (Homepage im Aufbau)



Erholsame Sommerferien!

Schulstart ist am 9. August um 7:50 Uhr auf dem Schulhof!


Ab 9. Juni 2021 findet der Unterricht im pandemiebedingten Regelbetrieb wieder in vollen Lerngruppenstärken statt.

Die ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) wird ebenfalls wieder angeboten.


Hotline der Schulsozialarbeit: 0159-06397288 (Fr. Grill und Hr. Rattke)

Die Klassen lernen im Wechselunterricht bis 8. Juni 2021.

Gruppe 1: 1.-3. Stunde – Gruppe 2: 4. bis 6. Stunde.

Es findet nur Notbetreuung statt.

Die Kinder testen sich montags und donnerstags in der Schule bzw. in der Notbetreuung.

Stand 21.04.2021

Unser Lesefestival vom 29. April bis 5. Mai 2021. Eine Austellung in der Turnhalle!

Danke Bläser 5 u. 6!


Notbetreuung ab 16.12.20



Coronabedingt müssen wir den Beauty Day leider absagen! 24.10.2020

Wir laden alle Schüler_innen und Eltern zum gemeinsamen Arbeiten auf unserem Schulhof ein und freuen uns auf Euer und Ihr Erscheinen:


Tag der offenen Tür: Leider sind wir aufgrund der großen Nachfrage zum Tag der offenen Tür komplett ausgebucht.


Ein Bild sagt sprichwörtlich mehr als tausend Worte, deshalb haben wir einen ganzen Film über unsere Schule gedreht! (Achtung, erhöhte Ladezeit, Video wird noch optimiert für den WEB-Einsatz.)

Musik zum Video:
@Iksonmusic – Walk, Wander, Voyage (https://www.instagram.com/iksonmusic/)
Philip E Morris – I Got A Girl, All I Love
Ilja Truhanov – Fugetta (https://icons8.com/music/)
Audionautix.com – Sunset Strip (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode)


Aufgrund der erhöhten Nachfrage bieten wir einen Zusatztermin zum Tag der offenen Tür um 9:15 Uhr an. Die Anmeldung zum Tag der offenen Tür (18.09.2020) finden Sie hier: [Link]


Neue Workshops "Gewaltfrei Lernen" ab 25.08.2020 mit Max!

Willkommen liebe Schulanfänger!

Wir wünschen allen schöne Sommerferien. Bleibt gesund!
Wir sehen uns am 10. August 2020 um 7:50 Uhr auf dem Schulhof.


Am 14. Dezember 2019 war die Paul- Moor-Grundschule dabei


Weihnachtssingen in St. Nikolai

Wie jedes Jahr fand am Sonnabend vor dem
2. Advent – in diesem Jahr am 07.12.2019 –
das Singen Spandauer Grundschulen
in der Kirche St. Nikolai statt.
Schülerinnen und Schülern aus acht Grundschulen sangen als Chor gemeinsam weihnachtliche Lieder aus der ganzen Welt.
Sechs Grundschulen bereicherten die Veranstaltung mit einem Einzelbeitrag .
Der Chor der Paul – Moor – Grundschule sang
von der Bläserklasse 6 begleitet das Lied „Let it snow“

03. Dezember 2019 Liebe Eltern, die ersten Fotos vom Weihnachtsbasteln sind online. Es folgen weitere in Kürze.







 Die Paul-Moor-Grundschule beteiligt sich 
vom 23.09. bis 27.09.2019 
wieder an dieser Aktion um 
• die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, 
• ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln, 
• Orientierung und Verkehrssicherheit zu trainieren 
• und den gemeinsamen Schulweg als verbindendes Miteinander zu erleben. 


Unser Projekt ist der „LAUFBUS“, bei dem sich Kinder um 7.30 Uhr an fünf verschiedenen Sammelpunkten treffen, um mit anderen Schülerinnen und Schülern von dort aus den Weg zur Schule gemeinsam zurückzulegen – natürlich in Begleitung eines Kollegen / einer Kollegin. Die Laufstrecken betragen ca. 700 bis 800 m, sodass alle Kinder mitlaufen können. 
Als „Belohnung“ gibt es auf der Laufkarte einen Stempel, am Ziel kleine Überraschungen und am Ende eine Urkunde. 

13. September 2019 – Tag der offenen Tür


21. August 2019 Impressionen aus dem Schulgarten

Wir haben einige schöne Bilder aus unserem Schulgarten unter „Projekte“ abgespeichert. Hier der Direktlink: http://paulmoor-gs.de/?page_id=132




03. Juni 2019 Informationsabend „ESSEN FÜR ALLE“ 18 Uhr im Mehrzweckraum der Schule


27. Mai 2019 Besuch auf vier Pfoten

Die Klassen Flex A und Flex D arbeiteten in den vergangenen Wochen intensiv zum Thema „Hund“.  Um das Erlernte zu festigen und direkt erlebbar zu machen, besuchte der Labradoodle Alva die beiden Klassen. Die Kinder verbrachten jeweils einen aufregenden Tag mit Tricks und streicheln, lernten viel Wissenswertes über den Hund und den richtigen Umgang mit diesem.

Besuch auf vier Pfoten

Bild 1 von 5



PROJEKTTAGE APRIL 2019 AN DER PAUL-MOOR-GRUNDSCHULE

Neu in unserer Projektdokumentation: Die Rubrik „NO COMMENT“ (Fotos ohne Kommentar). Zu finden ist sie HIER.


„FRÜHLING“ – so hieß das Thema der Projekttage vom 3.04. bis 5.04.2019. 

Und was hatten wir für ein Glück! Schöner hätte der Frühling nicht sein können als in diesen drei Tagen. So strömten die Gruppen aus, um den Frühling auf vielfältige Weise zu erleben.

Das Organisationsteam machte es möglich, dass fast alle Schüler und Schülerinnen in das Projekt kamen, welches sie sich anhand der bunten und kreativen Plakate ausgesucht hatten. Für diese aufwändige Arbeit gilt natürlich der Dank an alle fleißigen Hände beim Organisieren, Informieren und Sortieren.

Es war erstaunlich, wie vielseitig das Thema „Frühling“ in den verschiedenen Projektgruppen gestaltete wurde. „Endlich wieder raus an die frische Luft!“, dachten sich einige und so wurde gewandert, geradelt und Outdoorsport betrieben. Andere verhalfen dem Frühling mit noch mehr Farbe auf die Sprünge und bastelten, falteten, klebten, tuschten und experimentierten mit Farbe. „Was macht den Frühling aus?“, wollten wiederum andere wissen und so wurde das Leben der so wichtigen Bienen genauer betrachtet oder mit dem Fotoapparat nach Frühlingsspuren gesucht. Ach ja – kurz vor Ostern durfte das Thema Ostereier nicht fehlen. Dabei wurde auch mal ein Straußenei genauer unter die Lupe genommen. Auch konnten wir am letzten Tag ein Theaterstück über Osterhasen und andere wichtige Tiere auf Englisch bestaunen.

War man diese drei Tage einmal als Mäuschen unterwegs, erlebte man eine entspannte und zufriedene Schulgemeinschaft, in der in den alters- und klassengemischten Projektgruppen viel miteinander gelacht, gestaunt und genossen wurde. Schade, dass die Zeit wieder so schnell vorbei war.

Die Fotos finden sich in unserer Projektdokumentation HIER.


Das Projekt „Als Naturdetektive mit dem Fotoapparat unterwegs auf der Suche nach Frühlingsspuren

Es hatten sich 15 Kinder von der Flex-Klasse bis zur 6. Klasse eingefunden, um herauszufinden, woran zu erkennen ist, dass es Frühling wird und was den Frühling so ausmacht. Dazu war man – wie es sich für echte Detektive gehört – ausgestattet mit Lupe, Kompass, Fernglas, Fachbüchern und Technik und natürlich dem Fotoapparat.

Zuerst einmal musste geklärt werden, um welchen Fall es ging – aha: Der Frühling soll in der Stadt sein, da spielen alle verrückt, Mensch, Tier, Pflanzen, Wetter. Also wurden Nachforschungen angestellt. Nachdem man sich informiert hatte, ging man der Sache nach und suchte nach auffälligen Hinweisen, erst im Schulgarten und auf dem Schulhof, dann auch im Dickicht des Spandauer Forstes. Am Ende wurde zusammengetragen und die Beweise erhärteten sich: Es war tatsächlich schon Frühling. Die Beweise wurden festgehalten in Form von Liporellos und Powerpoint-Präsentationen. Wer möchte, kann sich unsere Ergebnisse anschauen (Gallery, PPP) HIER.


10. April 2019 Liebe Eltern, die Bilder des Beautydays April 2019 sind im Fotoalbum!