Projekte

Schulgarten

Der „Kleine Garten Paul“ ist unser grünes Klassenzimmer. In ihm darf beobachtet, gepflanzt, befühlt, geschnuppert und sich natürlich auch dreckig gemacht werden. Im Garten wohnen auch unsere fleißigen Moor-Bienen, die uns das ein oder Kilogramm Honig zur „Verfügung“ stellen.

2019 wurde unser Garten zum „Lenné-Schulgarten des Jahres 2019“ ausgezeichnet.

Konfliktlotsen

 

Ausbildung von Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen an der Paul-Moor-Grundschule  

Was ist ein Konfliktlotse? Was lernt man als Konfliktlotsin? 

Tatsächlich lernt man, wie man andere, die einen Streit haben, durch einen Konflikt lotst. Das bedeutet, man hilft den Streitenden über den Streit ruhig zu reden, die Position des andern besser zu verstehen und am Ende gemeinsam eine Lösung zu finden, damit es nicht wieder zu einem neuen Streit kommt. Damit das gut klappt, wird das Lotsen in der Konfliktlotsen-AG geübt. 

Wann wird mit der Arbeit begonnen? 

Erst wenn alles sicher sitzt, werden die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen in Teams in den großen Pausen zum Einsatz kommen. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun: Um einen Konflikt in Ruhe zu besprechen, wird auch ein Raum benötigt, in dem das Konfliktgespräch geführt werden kann. 

Ist die Konfliktlotsen-Arbeit neu an der Paul-Moor-Grundschule? 

Es gab bereits viele Jahre Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen an der Paul-Moor-Grundschule. Nach einer  längeren Pause soll die Arbeit wieder aufgenommen werden, denn es ist wichtig zu lernen, friedlich miteinander in der Schule umzugehen und andere dabei zu unterstützen, die vielleicht noch Hilfe benötigen. 

Wer leitet die Ausbildung? 

Die Ausbildung wird von Frau Höppe und Frau Westphal durchgeführt. Sie haben schon viele Jahre Erfahrung damit. 

Zu Fuß zur Schule

Wir als Schulgemeinschaft der Paul – Moor – Grundschule wollen uns in diesem Jahr erneut an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“ beteiligen, um  

  • die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, 
  • ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln,  
  • Orientierung und Verkehrssicherheit zu trainieren 
  • und den gemeinsamen Schulweg als verbindendes Miteinander zu erleben. 

Unser Projekt ist der „LAUFBUS“, bei dem sich Kinder zwischen 7:20 und 7.30 Uhr an fünf verschiedenen Sammelpunkten treffen, um mit anderen Schülerinnen und Schülern von dort aus den Weg zur Schule gemeinsam zurückzulegen – natürlich in Begleitung durch das pädagogische Personal. Die Laufstrecken betragen ca. 700 bis 800 m, sodass alle Kinder mitlaufen können. 

Jedes Kind erhält eine Stempelkarte, die am Ziel abgegeben wird. Mit einem Stempel wird dokumentiert, auf welche Art jedes Kind in die Schule gekommen ist. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Kinder am Laufbus beteiligen. 

Neben dem Laufbus-Projekt finden viele andere Aktionen statt, die das Thema Mobilität aufgreifen: 

Dazu gehören Hüpfespiele auf dem Hof, ein Barfußpfad, Fußakrobatik in der Turnhalle oder der schon bekannte und beliebte „Zu-Fuß-zur-Schule-Song“. Auch im Unterricht kann die Thematik aufgegriffen werden: Informationen über den Schulweg können gesammelt werden und im Mathematik-, Sach- oder auch Deutschunterricht bearbeitet werden. 

 

Medien

Informationen folgen

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Soziales Miteinander „Schulwork“

– Kooperation Gewaltfrei Lernen (Kl. 1 – 4)
– Brummi | Kooperation Polizei (Kl. 3)
– Klick clever | Kooperation Innocence in danger: Prävention Cybergrooming (Kl. 3 – 4)
– Gewaltprävention (Kl. 5)
– Cybermobbing (Kl. 6),
– Naturprojekt | Kooperation mit Nemo (Natur erleben mobil): zum Thema Natur schützen, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, (Kl. 1 -5)
– Soziale Gruppenarbeit mit dem Fokus darauf, gemeinsam produktiv zu sein, gemeinsame Erfolgserlebnisse schaffen, zum Beispiel Baumpatenschaften auf dem Schulgelände, Upcyceln, schöne Dinge aus Müll herstellen, nachhaltig Kochen, gesunde Ernährung, entweder in Kleingruppen, einzeln oder in Kooperation mit der eFöB in größeren Gruppen, den Kiez erkunden, Selbstständigkeit im Alltag erlernen, Sicherheit gewinnen (in Kleingruppen)
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Testimonials

Was Eltern über uns sagen

Eine insgesamt tolle Schule, Schulleitung und Lehrer sehr engagiert. Schöne Feste und Events, es gibt eine Bläserklasse!!!
Wir hatten kaum Ausfall, kleine Klassen mit zwei Lehrkräften, eine gute anspruchsvolle Schule. Meine Kinder sind sehr gut klar gekommen.

Ich habe das Schulklima als sehr freundlich und warm wahrgenommen. Es handelt sich um eine Inklusive Schule. Kinder mit und ohne Behinderungen werden hier gemeinsam unterrichtet.“

Engagierte Lehrer, engagierte Schulleitung. In den bunt gemischten Klassen lernen Kinder den alltäglichen Umgang sowohl miteinander als auch mit Kindern, welche eine Behinderung haben. Das nennt ich Integration auf höchstem Niveau.

Schüler*innen

Pädagogisches Personal

Lehrkräfte

Schulsozialarbeiter*innen

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