Wer wir sind

Schulwork

Beatrix Grill

Beatrix Grill

Hallo, mein Name ist Beatrix Grill. Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und examinierte Krankenschwester. Seit 2017 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Paul-Moor-Grundschule tätig. Ich wohne mit meiner Familie in der Wilhelmstadt in Spandau.
Uwe Rattke

Uwe Rattke

„SchulWork“ an der Paul-Moor-Grundschule

Wer sind wir?

Wir sind die SozialarbeiterInnen Uwe Rattke und Beatrix Grill. Unser Träger ist die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ).
Die GSJ ist eine gemeinnützige GmbH und ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.

Unsere Aufgaben:

Wir beraten in Krisen und entwickeln in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den LehrerInnen, den Pädagogischen Unterrichtshilfen (PU) und den ErzieherInnen Strategien zur Prävention und Bearbeitung von Konflikten. Wir sind Ansprechpartner der SchülerInnen bei persönlichen Problemen und entwickeln individuelle Hilfekonzepte. Bei Bedarf begleiten wir einzelne Unterrichtsstunden, Ausflüge sowie Klassenfahrten.

Wir unterstützen die Übergänge von der Kita in die Schule und begleiten im Bedarfsfall den Wechsel von der Grund- in die weiterführende Schule.
Wir kooperieren mit der eFöB in verschiedenen Projekten für SchülerInnen der Paul-Moor- Grundschule.

Im Kiez betreiben wir Netzwerkarbeit und stellen Kontakte zu unterschiedlichen Institutionen her.
Den Eltern unserer SchülerInnen helfen wir gern bei der Kommunikation mit Behörden, dem Ausfüllen von Anträgen oder bei Erziehungsfragen.

Erreichbar sind wir:

persönlich von Montag Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr in den Räumen 7 und 8 im Erdgeschoss der Paul-Moor-Grundschule,

telefonisch:

030 – 36 99 20 87

0159 – 06 39 72 88

per Mail:

schulwork@paulmoor.schule

v

Testimonials

Was Eltern über uns sagen

Eine insgesamt tolle Schule, Schulleitung und Lehrer sehr engagiert. Schöne Feste und Events, es gibt eine Bläserklasse!!!
Wir hatten kaum Ausfall, kleine Klassen mit zwei Lehrkräften, eine gute anspruchsvolle Schule. Meine Kinder sind sehr gut klar gekommen.

Ich habe das Schulklima als sehr freundlich und warm wahrgenommen. Es handelt sich um eine Inklusive Schule. Kinder mit und ohne Behinderungen werden hier gemeinsam unterrichtet.“

Engagierte Lehrer, engagierte Schulleitung. In den bunt gemischten Klassen lernen Kinder den alltäglichen Umgang sowohl miteinander als auch mit Kindern, welche eine Behinderung haben. Das nennt ich Integration auf höchstem Niveau.

Schüler*innen

Pädagogisches Personal

Lehrkräfte

Schulsozialarbeiter*innen

Newsletter

Anmeldung für den Newsletter